Anwenderbericht:
Stiftung Eben-Ezer

Stiftungsarbeit auf höchstem Niveau – Eben-Ezer setzt auf den Corporate Planner

Ein effektives Controlling ist nicht nur für internationale Konzerne oder mittelständische Unternehmen entscheidend – auch Gemeinnützigkeit muss gut organisiert sein.

Die Stiftung Eben-Ezer setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1862 für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Dabei gliedert sich die Arbeit der evangelischen Stiftung privaten Rechts in zahlreiche Bereiche wie Werkstätten, Wohnheime, Schulen sowie medizinische und therapeutische Angebote. Eine effektive Controlling-Software muss also vor allem eins können, und zwar die „vielen Bereiche der Stiftung auswerten und zusammenführen“, so Controllerin Britta Böddeker.

Die CP-Suite für das operative und strategische Controlling sowie Finanzplanung und Konsolidierung erhielt bei der Auswahl einer passgenauen Software-Lösung den Zuschlag. Wichtig war den Controllern der Stiftung vor allem ein System, welches Budgetierung, Abweichungsanalysen und flexible Auswertungsmöglichkeiten in der Struktur der Kostenstellen schnell und zuverlässig abbildet.

Im ersten Schritt wurden den verantwortlichen Mitarbeitern der Stiftung in einer 2-tägigen Schulung die Grundlagen des CP-Suite Moduls Corporate Planner vermittelt. Mit diesem Wissen und ein paar guten Tipps für die nächsten Schritte, konnte Frau Böddeker die Kostenstellenstrukturen und detaillierten Erlösplanungsstrukturen der Stiftung fast komplett selbständig aufbauen.

Die Stiftung Eben-Ezer

Die Teilhabe am Leben in seiner Vielfalt bedeutet auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, anerkannt zu werden und teilnehmen zu können am Leben in der Gemeinschaft. Freizeitaktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und christlich-spirituelles Erleben pflegen das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1862 nimmt die Stiftung Eben-Ezer ihre diakonische Aufgabe in der Gemeinschaft mit der evangelischen Kirche und im ökumenischen Sinne mit allen christlichen Kirchen wahr. Darüber hinaus sieht sie sich partnerschaftlich verbunden mit allen sozialen Diensten, die sich für das Wohl von Benachteiligten und für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Unterstützung erhielten die Stiftungsmitarbeiter von Michael Sprenger von W&K Controlling, der nicht nur durch sein Know-How, sondern auch durch die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit bei Fragen überzeugte.

„Wir wurden in die Lage versetzt, mit eigenen Mitteln einfach, flexibel und schnell auf alle aktuellen Anforderungen selbst reagieren und handeln zu können“ so Britta Böddeker.

Im zweiten Schritt wurde mit Corporate Planner Finance die integrierte Finanzplanung, bestehend aus GuV, Bilanz und Cashflow gemeinsam angelegt. Und weil alles optimal funktioniert, sind die nächsten Schritte auch nicht mehr fern:

Für die Geschäftsleitung soll das CP-Cockpit eingerichtet werden, um hier schnell und auf einen Blick alle relevanten Daten und Abweichungen ablesen zu können. Und auch die dezentrale Planung soll zukünftig von den Verantwortlichen über den Web-Client CP-Air direkt in der Software erfolgen.

Nun erfreuen sich Britta Böddeker und ihre Kollegen an dem schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die jeweils gewünschten Daten, der Flexibilität der Softwarelösung sowie die generell einfache Handhabung des Programms. Und sollten dennoch einmal Fragen auftauchen – die Experten von W&K Controlling sind immer nur einen Anruf entfernt.

„Wir wurden in die Lage versetzt, mit eigenen Mitteln einfach, flexibel und schnell auf alle aktuellen Anforderungen selbst reagieren und handeln zu können.“
Britta Böddeker
Controlling, Stiftung Eben-Ezer

Die besten Empfehlungen

Sie möchten mehr über die konkreten technische Details dieses Projektes erfahren oder sind ganz allgemein an einem direkten Austausch mit anderen Kunden von W&K interessiert? Gerne stellen wir nach Rücksprache einen entsprechenden Kontakt her. Besuchen Sie uns gerne auch zu unserem alljährlichen Kundenevent zum praxisnahen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern.