Anwenderbericht:
Bilster Berg Drive Resort

Die CP-Suite im Einsatz auf der Rennstrecke

4,2 Kilometer lang, 19 Kurven, ein Gefälle von bis zu 26 Prozent und Steigungen von bis zu 21 Prozent – der BILSTER BERG gehört zu den topographisch anspruchsvollsten Rundstrecken in Europa und ist wie geschaffen, um individuelle automobile Erlebnisse zu realisieren.

Als privates Unternehmen zählt der BILSTER BERG rund 180 automobile Enthusiasten zu seinen Gesellschaftern.  Schon das Bauvorhaben setzte Maßstäbe: mit einem Gesamtinvestitionsvo­lumen von 34 Millionen Euro und einer 20-monatigen Bauzeit wurde eine Anlage erschaffen, die heute primär als Test- und Präsentationsstrecke genutzt wird. Der BILSTER BERG versteht sich dabei als Partner der Automobilbranche und bietet seinen Kunden und Gästen den perfekten Rahmen für Driving Experiences, Product Launches, Tests und Trainings.

Aber auch wenn es um Film- und Fotoaufnahmen im automobilen Bereich geht, bietet der BILSTER BERG die perfekte Kulisse. Ganz gleich ob Fotoshootings für Produkt- und Fahrzeugwerbung, ob Werbefilmaufnahmen für große Brands oder Drehs für Renn- und Motorsportszenen – dank des Whitelabel-Prinzips lenkt nichts auf der Anlage von dem im Fokus stehenden Produkt ab.

Zwar sei seine Branche eher ungewöhnlich, so Geschäftsführer und Projektentwickler Hans-Jürgen von Glasenapp, die Verwaltung und das er­forderliche Controlling aber dennoch mit anderen mittelständischen Unternehmen vergleichbar. Und das sollte so effizient laufen wie der ganze Betrieb – schließlich wollen nicht nur die Gesellschafter stets optimal informiert werden, auch die Budget-Planung und die Kostenkontrolle müssen jederzeit abrufbar und auf dem neuesten Stand sein.

Das Bilster Berg Drive Resort

Als privates Unternehmen zählt der BILSTER BERG rund 180 automobile Enthusiasten zu seinen Gesellschaftern. Gemeinsam haben sie die Gesamtinvestitionssumme von 34 Mio. € aufgebracht und damit die erste vollständig privat finanzierte Rund­strecke in Deutschland ermöglicht. Der BILSRER BERG versteht sich heute als Partner der Automobilbranche und bietet seinen Kunden und Gästen den perfekten Rahmen für Driving Experiences, Product Launches, Tests und Trainings. Aber auch wenn es um Film- und Fotoaufnahmen im automobilen Bereich geht, ermöglicht der BILSTER BERG die perfekte Kulisse.
 

Um diese Ziele zu erreichen, entschied sich Hans-Jürgen von Glasenapp für die Controlling Experten der Firma W&K Controlling sowie die Software der Corporate Planning AG. „Vor allem die einfache, intuitive Bedienung sowie die Möglichkeit, auf verschiedenen Datenebenen Planungs­szenarien zu entwickeln, haben mich überzeugt.“

Mit Hilfe von W&K Controlling war die erfolgreiche Einführung der CP Software für den Bilster Berg dann auch kein Problem und wurde zügig und umfassend von Michael Sprenger umgesetzt. Dass dieser dabei vor allem stets die konkreten Verhältnisse und Möglichkeiten des Unternehmens im Blick behielt, hat den Geschäftsführer der Renn- und Teststrecke besonders beeindruckt und ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Implementierung und Nutzung der Software von allen beteiligten Mitarbei­tern begrüßt und unterstützt wurde.

Corporate Planner | Dashboard

Im ersten Schritt wurden die Schnittstellen zur Finanzbuch­haltung und Kostenrechnung von Datev hergestellt. Somit fließen sämtliche Daten direkt in die Planungs- und Analysesoftware. Auf der Grundlage konnte die detaillierte Budgetierung für Umsatz, Kosten, Personal, Investitionen und Kredite durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil der Software: Alle Werte im Planungsprozess fließen direkt weiter in die Funktion für die integrierte Finanzplanung Corporate Planner Finance. Somit ist die Erstellung der Finanzplanung kein Problem mehr.

Corporate Planner Finance bietet für alle Planungsthemen vordefinierte Logikbau­steine, um die Planwerte aufzunehmen und automatisiert eine Cashflow-Planung, Ergebnisrechnung und Planbilanz zu erstellen. Dabei berücksichtigen die Logikbausteine sowohl die betriebswirtschaftliche Logik als auch die wechselseitigen Beziehungen in den Planungsbereichen.

Auf diese Weise kann sich Herr von Glasenapp sicher sein, dass alle Werte schlüssig sind und eine ver­lässliche Entscheidungsgrundlage bilden.
„Ich habe jetzt immer alles im Überblick: Budget, Ist und Forecast und Szenarien. Abweichungen werden mir sofort im Ma­nagementcockpit dargestellt und ich kann diese per Knopfdruck bis auf die einzelne Buchung nachverfolgen – ohne erst in die Finanzbuchhaltung zu wechseln.“

„Anwendungsgebiete, die für ein erfolgrei­ches Unternehmens-Controlling unerläss­lich sind, und die ohne die Hilfe von W&K Controlling auch mit der Software nicht so schnell und so qualitativ hochwertig abruf­bar gewesen wären“, stellt der Geschäfts­führer klar.

Individuelle ABC-Analysen

Die Software der CP Corpo­rate Planning AG und die Beratung von W&K Cont­rolling hat er nun schon mehrfach weiter empfohlen – eine Seltenheit bei dem Perfektionisten, denn: „so etwas tue ich nur, wenn ich wirklich von einem Produkt oder einem Menschen überzeugt bin“.

Doch in diesem Fall ist sich von Glasenapp sicher – mit W&K Controlling bleiben auch andere Unternehmen erfolgreich auf der Überholspur.

„Ich habe jetzt immer alles im Überblick: Budget, Ist und Forecast und Szenarien. Abweichungen werden mir sofort im Managementcockpit dargestellt und ich kann diese per Knopfdruck bis auf die einzelne Buchung nachverfolgen - ohne erst in die Finanzbuchhaltung zu wechseln.“
Hans-Jürgen von Glasenapp
Geschäftsführer, Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG

Die besten Empfehlungen

Sie möchten mehr über die konkreten technische Details dieses Projektes erfahren oder sind ganz allgemein an einem direkten Austausch mit anderen Kunden von W&K interessiert? Gerne stellen wir nach Rücksprache einen entsprechenden Kontakt her. Besuchen Sie uns gerne auch zu unserem alljährlichen Kundenevent zum praxisnahen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern.